Use Up Along 2015


Bei Carola von twoodledrum gibt es dieses Jahr auch wieder einen Use Up Along, quasi ein kollektives Lebensmittelaufbrauchen. Zusätzlich wird es dieses Jahr auch noch wöchentliche Challenges rund ums Aufbrauchen geben, ob und wie ich an denen teilnehme, kann ich jetzt allerdings noch nicht sagen.

Wer kennt das nicht, im Laden sieht man irgendein Lebensmittel und denkt sich "oh lecker, könnte ich ml probieren", oder "toll, das ist runtergesetzt und das kann ich immer gebrauchen" usw. Und schon landen Sachen im Einkaufswagen und dann zuhause in den Schränken, die man eigentlich nicht direkt brauchte und so sammelt und sammelt es sich. Beim Use Up Along geht es nun darum, Anfang Januar alle Schränke und Tiefkühler leer zu räumen und eine Bestandsaufnahme aller Lebensmittel zu machen die man aufbrauchen möchte - *räusper* muss!

Dieses Jahr möchte ich auch zum ersten Mal mitmachen, denn auch in meinen Schränken und in meinem Abstellraum finden sich Lebensmittel die ich irgendwann mal gekauft hab um *irgendwann* *irgendwas* damit zu probieren. Oder auch einfach Lebensmittel die ich in zu großen Quantitäten gekauft habe. Und nur weil etwas noch 1-2 Jahre haltbar ist, heißt das ja nicht, dass es noch 1-2 Jahre dort stehen bleiben muss. ;)

Nicht Bestandteil meiner Liste sind Lebensmittel aus meiner Kammer die immer dort stehen, regelmäßig aufgebraucht werden und bei denen ich auch nie mehr als 1-2 Packungen dort stehen habe (Weizenmehl, Dinkelmehl, Vollkornmehl, Zucker, Puderzucker, Öl, Essiggurken...)


Meine Bestandsaufnahme:

(Foto 1 zeigt Lebensmittel aus Abstellkammer & Kühlschrank, welcher erstaunlich gut ausschaute - Foto 2 zeigt Lebensmittel aus der Tiefkühltruhe und Dinge, die sich noch in einem weiteren Schrank versteckt hatten.)




Die genaue Liste:

  • 1x Canneloni (250g)
  • 2x Spätzle (jeweils 500g)
  • 2x Maccaroni (jeweils 500g)
  • 1x Gemüse-Tortellini (250g)
  • 1x Bärlauch Bandnudeln (250g)
  • 1x Dinkelmuscheln, offen (300g)
  • 1x Vollkorn-Spaghetti (300g)
  • 1x Ramen-Nudeln (270g)
  • 1x weißer Quinoa, offen (200g)
  • 1x Quinoa, offen (500g)
  • 1x Couscous (500g)
  • 1x Bulgur, offen (370g)
  • 1x Goldhirse, offen (250g)
  • 1x vorgegarter Hartweizen, offen (420g)
  • 1x Amaranth (500g)
  • 1,5x Soja-Schnetzel, offen (250g)
  • 1x 4Korn-Flocken (500g)
  • 1x Vollkorn-Dinkelflocken, offen (385g)
  • 1x Weizen-Mais-Wraps (6 Stück)
  • 2x Burger-Brötchen (jeweils 6 Stück) MHD 17/02/2015
  • 1x Pardina-Linsen (500g)
  • 1x rote Linsen, offen (75g)
  • 1x Kokosmilch, Dose
  • 3x Cannellini-Bohnen, Dose
  • 2x Kichererbsen, Dose
  • 1x braune Linsen, Dose
  • 1x Kidney-Bohnen, Dose
  • 2x Mais, Dose
  • 1x Artischockenherzen, Glas
  • 2x getrocknete Tomaten im Öl, Glas
  • 1x gegrillte Paprika im Wasser, Glas
  • 1x grüner Spargel, Glas
  • 1x Mangochutney, Glas
  • 1x grünes Pesto, Glas
  • 1x rotes Pesto, Glas
  • 2x Ajvar, Glas
  • 1x Paprika Bruschetta Brotaufstrich, Glas
  • 1x Gemüse-Brotaufstrich
  • 1x Sauerkirschen, Glas
  • 2x Aloe Vera Drink (jeweils 500ml) MHD 06/02/2015
  • 3x Karottensaft (jeweils 500ml)
  • 1x getrocknete Waldpilze (40g)
  • 1,5x Mandeln (400g)
  • 1x Naturtofu (400g) MHD 21/01/2015
  • 2x Räuchertofu (jeweils 200g) MHD 21/01/2015
  • 1x Veggie Wiener (4 Stück) MHD 30/03/2015
  • 3x aufschlagbare Sahne (jeweils 250g) MHD 16/02/2015
  • 1x selbstgemachte Kürbissuppe (09/2014, blaue TKdose)
  • 1x TK-Himbeeren (1kg)
  • 1x TK-Trauben (grüne TKdose)
  • 1x TK-Blätterteig (450g)
  • 1x TK-Blumenkohl, offen
  • 1x TK-Brokkoli, offen
  • 1x TK-Blumenkohl-Brokkoli-Romanesco-Mix, offen
  • 1x TK-Porree, offen
  • 1x TK-Wok-Mix, offen
  • 1x TK-Rahmspinat, offen

Puh, ganz schön viel... Und auch einiges, das rasch aufgebraucht werden muss.

Mein Ziel: So weit es geht nur noch frische Lebensmittel (Gemüse, Obst, Brot) in den nächsten Wochen kaufen.
(Aufgebrauchtes darf nachgekauft werden, wenn es auf dem Essensplan steht.)

Tipps für die Verwendung der einzelnen Dinge sind natürlich herzlich willkommen! :D

Dani

4 Kommentare:

  1. Besser Nachzügler als gar nicht dabei :)
    Liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das dachte ich mir auch! ;)
      Ich bin auch schon fleißig dabei Dinge aufzubrauchen (ist aber wohl nur die Motivation der ersten Tage :D).
      LG
      Dani

      Löschen
  2. Huhu! Gibt es von dir auch noch ein Foto zum Zwischenstand, oder hat die Motiavtion sich nicht gehalten? ;)
    Liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Der Zwischenstand kommt gleich, hab eben Fotos gemacht, muss jetzt nur noch alles tippen. Und ehm ja, die Motivation war diese Woche weg, ist jetzt nach den Fotos aber wieder da! :D
      LG

      Löschen